Home
Beratung
Wir über uns
Produkte
Kontakt-Formular
Gästebuch
So finden Sie uns
Impressum
Sitemap

Wir über uns, einige Gedanken:

Die marktwirtschaftliche Ordnung beruht auf Voraussetzungen, die sie nicht selbst erzeugen kann. Wer gewinnorientiert und zweckrational handelt, verhält sich zwar ökonomisch schlau, aber er erzeugt damit keine Moral. Ganz im Gegenteil verbraucht  er ein großes Kontingent an Moral, das er in der Gesellschaft vorfindet. Er nutzt die Regeln der Fairness. Er fordert Vertrauen ein und vertraut. Er geht von der Wahrhaftigkeit seiner Geschäftspartner aus, davon, das sie ihre Waren tatsächlich liefern und ihre Kredite zurückzahlen. Doch dies alles wird nicht von Markt selbst geschaffen, sondern bereits vorausgesetzt, damit der Markt funktionieren kann. Der Markt ist ein "Moralzehrer", der unsere moralisch-sittlichen Reserven verbraucht.

 


 

 

 

Schlosserei Schmidl | info@schlosserei-schmidl.de